quotes

Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man Stärke.

Justus Ludwig, Mindful Leadership Coach

Achtsamkeitsbasiertes Coaching

Achtsamkeitsbasiertes Coaching bedeutet grundsätzlich die Begleitung von Klienten in ganz unterschiedlichen Situationen und zu ganz verschiedenen Fragestellungen. Dabei unterstützten wir den Klienten achtsam den Kontakt zu seinen eigenen Ressourcen und Kompetenzen zu entdecken und diese zu stärken, um beispielsweise eine Herausforderung oder eine Veränderung zu gestalten.

Besonders wichtig sind uns dabei die Kombination von Herz und Verstand. Für gute Veränderungsstrategien ist ein ganzheitlicher Blick auf die Themen und Ihren Erfahrungen mindestens genauso wichtig wie rein rationale Überlegungen. Und da wir oft unachtsam leben und arbeiten, ist es uns ein besonderes Anliegen den Coachingprozess mit Achtsamkeit und liebenswerter Selbstverantwortung zu gestalten.

Coaching-Themen können sein

  • Führungscoaching insbesondere zur Klärung von Abgrenzung, Führungsverständnis und/oder Arbeitsorganisation sowie des eigenen Rollenverständnisses
  • Bewältigung und/oder Klärung eines Konfliktes
  • Entwicklung konkreter Ziel- und Handlungspläne
  • Coaching in beruflichen Krisen- und Veränderungssituationen

Coaching-Prozess

Coaching unterscheidet sich deutlich von anderen Beratungsansätzen wie z.B. Training und Therapie. Beim Coachingprozess ist der Klient der Experte für seinen Weg, seine Herausforderungen oder seine beruflichen Veränderungen.

Der Coaching-Prozess ist strukturiert und beinhaltet neben einem Vorgespräch, einer Auftragsklärung, klaren Zielformulierungen und vereinbarten Coaching-Sitzungen auch ein Abschlussgespräch.

Empfehlungen von Klienten

lott‚Das systemische Coaching hat mir spannende, neue Perspektiven auf meine Job- und Lebenssituation aufgezeigt und mich vor Herausforderungen gestellt, bei denen mich Justus Ludwig authentisch und einfühlsam unterstützt hat. Justus Ludwig coacht und berät mit viel Aufmerksamkeit, Freude und Enthusiasmus. In den zwei Jahren, in denen mich Justus Ludwig bereits begleitet, habe ich viel gelernt – über Kommunikation, Achtsamkeit und (Selbst)Vertrauen. Ich kann Justus Ludwig als Coach und Berater von Herzen empfehlen.‘

Dr. Yvonne Lott, Referatsleiterin, Hans-Böckler Stiftung

Jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt.
Sprechen Sie uns gerne an – wir stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung.

KONTAKT