Buchempfehlungen zum Thema Angst für Dich: 

  • Vivian Dittmar: Gefühle und Emotionen. Eine Gebrauchsanweisung   
  • Thich Nhat Hanh: „Der furchtlose Buddha: Was und durch die Angst trägt“ 
  • Georg H. Eiftert: „Mit Ängsten und Sorgen erfolgreich umgehen: ein Ratgeber für den achtsamen Weg in ein erfülltes Leben mit Hilfe von ACT 

Meine Extraportionen Achtsamkeit für Dich für Deine Umgang mit Angst 

1. Extraportion Achtsamkeit  : Beobachtungsaufgabe:  In Kontakt mit der Angst sein 

Beobachte auch einmal, was passiert, wenn du trotz Angst in die Situation gehst, verändert sich die Angst, tritt das ein wovor du Angst hattest, wie entwickelt sich die Situation.? 

Reflektiere anschließend schriftlich – Zustand vorher, währenddessen und danach (Körper :–wo ist die Angst im Körper, Seele: welche Emotionen und Gefühle , Geist:  welche Gedanken waren da?)  

Du wirst damit kompetenter, achtsamer Deiner Angst und dem Umgang damit. 

2. Extraportion Achtsamkeit  :  A hoch 3 – anhalten, annehmen und aussprechen 

Eine sehr gute Übung ist auch eine Abwandlung der achtsamen Kommunikation.  

anhalten 

Hierbei ist es zuerst wichtig, dass du dir einen Raum schaffst, in dem du dich dem Gefühl zuwenden kannst. Frage eine Vertrauensperson ob er oder sie dir, für eine vorher vereinbarte Zeitspanne, 5 Minuten 10 oder 15, das musst du für dich herausfinden, seine Aufmerksamkeit schenkt  

annehmen 

Die andere Person hört dir dann für diese 5 oder 10 Minuten „einfach“ achtsam zu. Das bedeutet die Person schweigt und hört dir aus tiefstem Herzen zu, ohne Ratschläge, Kommentare oder Zuwendung durch Körpersprache.  

aussprechen 

Du kannst in diesen 5 Minuten deine Stimme deinen Emotionen leihen, die offen und frei sagen können, was sie bedrückt, warum sie in dir sind, was sie brauchen um zu gehen usw. 

Wichtig ist, dass du mit deiner Vertrauensperson vereinbarst, dass Sie dich nach dieser Übung nicht auf das Gesagte anspricht, es sei denn du hast das Bedürfnis nochmal darüber zu sprechen. 

Also – zusammenfassend 

  • Sei lieb zu Dir & geduldig „DU BIST Vollkommen normal“ 
  • Geh in Beziehung mit der Angst – sie möchte Dir helfen 
  • Kümmer Dich darum und verdräng das nicht 

 

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Justus Ludwig ist … 

  • Mindful Leadership Coach 
  • Key Note Speaker / Referent für Vorträge rund um das Thema Achtsamkeit 
  • MBSR-Lehrer und Achtsamkeitstrainer (TAA) 
  • Systemischer Coach & Berater 
  • Dozent für Achtsamkeit in Unternehmen / Corporate Mindfulness Training (CMT) 
  • … Mensch mit Herz & Verstand und Begeisterung 

IMPRESSUM 

Justus Ludwig / Mehrwert Achtsamkeit 

Inselstraße 34 

40479 Düsseldorf 

+49 (0)211 17152191 

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